Get Adobe Flash player

Die Geschichte der Band
oder von "Crash" zu "The 2nd Crash"


Es begab sich im Jahre 1972: Helmut S. (15 Jahre) und Thomas E. (13 Jahre) trafen sich bei einem Gitarrenlehrer im Esslingen-Wolfstor zum ersten Mal. Nach dieser Gitarrenstunde und der Aussage des Lehrers -Ich bilde hier keine *Alvin Lee* aus! (für die jüngeren unter Euch:das war der Gitarrist von Ten Years After) merkten die Zwei, dass dieser Mann ihnen nichts beibringen konnte. Auf dem Heimweg beschlossen Sie eine Band zu gründen. "Crash" war geboren! Schnell war ein Schlagzeuger gefunden doch kein Basser, so übernahm Thomas diesen Part, obwohl er lieber Rythmusgitarre gespielt hätte. Bald hatte man die ersten Gigs, in Schorndorf beim Roten Kreuz, auf dem Zollberg im Waldheim oder bei der Disko im Talblick. Doch die Zwei suchten immer noch eine bessere Besetzung, und hatten sie dann auch gefunden. In Fritz S. als neuem Schlagzeuger und Peter W. am Keyboard (eine Heimorgel aus Holz - sau schwer).
So spielte man mehr und mehr in Jugend- und Gemeindehäusern, auf Straßenfesten und Festivals. Höhepunkte damals: Vorgruppe der Kölner Band "Triumphirat" in der Merkelhalle und Vorband der Deutschrock-Band "Eulenspiegel" im Merkelpark. (siehe Bilder)
Doch nach viel Sex- Drugs and Rockn&roll trennte sich die Band 1976 von Thomas und etwas später löste sich die Band "Crash" dann ganz auf. Thomas gründete mit drei anderen Musikern noch die Band "Impressum" bis er 1977 berufsbedingt (Lehre als Koch) keine Zeit mehr für die Musik hatte und ausstieg. Helmuts Musikerkarriere ging weiter! Höhepunkt seiner Laufbahn war Leadgitarrist bei "Sinner". Mit dieser Band stand er in ganz Europa auf der Bühne, unter anderem mit "Doro Pesch" und als Vorband von "Uriah Heep".
Und so begab es sich 25 Jahre später im Jahre 2002: Roger M. (Harp) überredete Helme, der eigentlich die Gitarre an den Nagel hängen wollte, mit Foti-ein genialer Gitarrist- eine neue Band zu gründen, nur so Just for Fun, in der aber Helme Schlagzeug spielen wollte. Jetzt fehlte wieder mal ein Basser!? Helmut erinnerte sich an alte Zeiten und an Thomas, der mittlerweile auf der Schwäbischen Alb bei Bad Urach wohnte. Sie sind die ganzen Jahre gute Freunde geblieben. Er rief ihn an und fragte, ob er nicht Lust hätte wieder in einer Band den Bass zu spielen. Er habe das Ding 20 Jahre nicht in der Hand gehabt!! antwortete Tom. Was man einmal gelernt habe vergesse man nicht und wir spielten ja nur so zum Spaß entgegnete Helme. OK gesagt, getan. Man probte, suchte nebenbei noch einen Sänger und Helme merkte, dass er an der Gitarre besser aufgehoben war als am Schlagzeug. (Nicht wegen dem Können, sondern wegen der Kondition!!) - Foti kannte Highlander - er stieg als Schlagzeuger ein. - Roger lernte im Oscars Jürgen kennen - er kam als Sänger. - Jürgen (Bulle) kam - Foti (Gras) ging. Ein zweiter Gitarrist wurde gesucht...und wir fanden ihn - in Ede. Gott sei Dank! Im Frühjahr 2003 kam dann noch unser Nesthäkchen Silvia dazu, die jedoch 2004 durch die geniale Rockröre Ellen ersetzt wurde.

Und so spielen wir immer noch... Nur so zum Spaß ;-)!!!